Familienaufstellungen Beziehungsberatung Potenzialcoaching in Bergisch Gladbach

Lebe dein Leben!

Familienaufstellungen in Bergisch Gladbach

Ablauf einer Familienaufstellung in der Einzelberatung

Jedes Thema, das mehrere Elemente umfasst, kann Gegenstand einer Einzelaufstellung sein. Elemente können Personen, Persönlichkeitsanteile oder Aspekte eines Themas sein. Es kann alles aufgestellt werden, das nach Klärung verlangt.

Zunächst benennt der aufstellende Teilnehmer sein Thema. Daraus ergeben sich die Elemente bzw. Personen der Aufstellung. Diese werden in der Einzelaufstellung durch Platzhalter, z. B. Kissen, Zettel etc. repräsentiert, die der Klient entsprechend seinem inneren Bild im Raum positioniert. Die jeweiligen Positionen werden anschließend von dem Klienten gemeinsam mit mir erforscht, bis sich ein stimmiges Lösungsbild zeigt.

Aufgrund meiner sehr ausgeprägten Intuition kann ich als Stellvertreterin für alle aufgestellten Elemente emotional und körperlich die Wirkung des jeweiligen Platzes wahrnehmen.

Wissenschaftler bezeichnen diese "Gefühlstelepathie" als wissendes Feld oder Resonanzfeldphänomen. Es geht darum, die im Unterbewusstsein gespeicherten Erfahrungen, Muster und Verhaltensstrukturen, die das jeweilige Thema beeinflussen, sichtbar zu machen. Damit erhält der Klient durch Bewusstwerdung die Möglichkeit, diese aktiv zu verändern.

Der Vorteil der Einzelaufstellung liegt im Focus auf einer Person bzw. einem Paar. Es ist auch individuell sehr verschieden, ob Menschen trotz Schweigevereinbarung sehr persönliche Themen in einer Gruppe mitteilen möchten oder das Setting der Einzelaufstellung/Paaraufstellung bevorzugen.

Die Einzelaufstellung ermöglicht es mir, Elemente der Beratung mit der Aufstellungsarbeit zu verbinden. Ich nehme mir in regelmässigen Pausen Zeit, die bisherigen Ergebnisse mit dem/den Klienten zu besprechen. Oft erhalte ich während dieser Zeit Zusatzinformationen, die mir im Anfangsgespräch nicht mitgeteilt wurden, da der Klient sie für unwesentlich hielt. Während der Aufstellung erfrage ich bereits Informationen, die sich gemäß meiner Wahrnehmung aus dem bisherigen Verlauf ergeben.

In einem solchen Fall kläre ich zunächst diese Felder, um im Anschluss zu dem ursprünglichen Thema zurückzukehren.

Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung, meiner ausgeprägten Intuition und der Verbindung mit dem "wissenden Feld", spüre ich sehr schnell Unstimmigkeiten oder "verschwiegene Thematiken".

Oftmals kommen Klienten mehrfach zu Einzelaufstellungen. Aufgrund ihrer positiven Erfahrung ist das Vertrauen in mich und diese Form der Aufstellungsarbeit gewachsen.

Die Themen gewinnen immer mehr Tiefe, auch sehr angstbesetzte Problematiken werden mitgeteilt, um sie einer Lösung zuzuführen.

Ich habe jahrelang sehr gerne Familienaufstellungen in der Gruppe angeboten. Zur Zeit bevorzuge ich die Einzelaufstellung.

Die Vorteile sind aus meiner Sicht:

1. Ein großzügiger Zeitrahmen. Während ich mir in der Einzelaufstellung mindestens zwei Stunden Zeit für den Klienten nehme, in der Regel sind es zweieinhalb Stunden, ist dies bei Aufstellungen in der Gruppe nicht möglich, da der zeitliche Rahmen aufgrund der Zahl der aufstellenden Teilnehmer begrenzt ist. Mehr als eineinhalb Stunden sind Luxus.

2. Individuelle Termine für eine Einzelaufstellung können jederzeit vereinbart werden.

3. Es ist Raum für sehr intime Themen. Mir wurde auf Nachfrage von Teilnehmern, die mit sehr belastenden Problematiken kamen und bereits einige Gruppenaufstellungen besucht hatten, mitgeteilt: "Darüber spreche ich nicht in einer Gruppe. Das ist mir viel zu persönlich."

4. Ich nehme mir sehr viel Zeit, mit den Klienten über ihr jeweiliges körperliches Befinden zu sprechen: "Warum kann ich nicht frei atmen?", "Warum habe ich das Gefühl, einen Strick um den Hals zu haben?" 

Nachfolgend erläutere ich an diesem Beispiel die Bedeutung der Aufstellungsarbeit.

Sprache ist sehr präzise. Möglichkeiten der Fragestellung können hier sein:

Gab es einen Suizidversuch in der Familie? Wenn dieser in den vorausgegangenen Generationen erfolgte, weiß dies der Klient vielleicht nicht oder stellt keinen Bezug zu seinem Leben her. Er leidet jedoch unter den im "wissenden Feld" gespeicherten Informationen.

Ist der Klient starker Raucher und schnürt sich die Luft zum Atmen ab. Warum tut er dies?

Hat er versucht, sich das Leben zu nehmen. Nicht jeder Suizidversuch wird öffentlich.

Ich habe jahrelang in einem Haus gelebt, unter dessen Gebälk mein Bett stand. Ich konnte dort nicht schlafen, weil ich Bilder eines erhängten Mannes sah. Wenn ich das Haus betrat, sagte ich "Hallo", obwohl ich wußte, dass sich dort niemand aufhielt. Es ist lange her, ich befand mich zu dieser Zeit in der Ausbildung zur Aufstellerin. Ich berichtete dort von meiner Wahrnehmung, fragte um Rat. 

Eine sehr erfahrene Ausbilderin riet mir, mich unter den Balken zu stellen, um Kontakt aufzunehmen. Ich habe dies getan. Das Ergebnis war ein energetischer Kontakt zu einem Mann, der sich tatsächlich an diesem Ort erhängt hatte. Sein Übergang in eine andere Welt war ihm nicht bewusst. Ich habe ihm mitgeteilt, dass er nicht mehr an diesem Ort lebt, habe ein Teelicht genommen und dieses über Nacht unter ein geöffnetes Fenster gestellt. Ab dem nächsten Tag konnte ich in diesem Haus gut schlafen.

Jahre später erzählte mir ein Historiker des Ortes, dass sich dort tatsächlich ein Mann erhängt hat. Das Gebäude war sehr alt, erbaut im 18. Jhd. Der Suizid lag wahrscheinlich sehr lange zurück. Noch heute bekomme ich eine Gänsehaut, wenn ich an diese "Begegnung" denke.

Wenn in einer neu bezogenen Wohnung, egal ob Eigentum oder Mietwohnung, beklemmende Gefühle oder sogar Suizidgedanken auftreten, empfehle ich Klienten immer, diese Räume energetisch reinigen zu lassen. Legen Sie sich nicht einen Strick um den Hals, der nicht zu ihnen gehört. Solche Dinge passieren oft hochsensiblen Menschen, die unbewusst durch diese energetisch hoch geladene Welt wandern.

Beispiele für Aufstellungsthemen:

Fragen zur Partnerschaft, z. B.:

Verstrickungen mit Ex-Partnern, Probleme in der aktuellen Beziehung  (z. B. Kommunikation, unerfüllter Kinderwunsch, Sexualität, Trennungswunsch eines Partners, Untreue etc.), on/off Beziehung, Dualseelenprozess - Coabhängigkeit lösen - eine toxische Beziehung verlassen

Fragen zur Familie, z. B.

Klärung der Beziehung zu Vater/Mutter/Geschwistern

Klärung der Beziehung zu Verstorbenen

(z. B. plötzlicher Tod eines nahen Angehörigen, Wichtiges blieb ungesagt, Schuldgefühle und Trauer begleiten den Überlebenden, verlorener Zwilling etc.)

Fragen zur eigenen Person, z. B.

Finanzielle Probleme, innere und äußere Konflikte, Entscheidungsfindung etc.

Fragen zum Beruf, z. B.

Unzufriedenheit mit der beruflichen Situation, konfliktreiche Beziehungen am Arbeitsplatz, Beruf/Berufung, Hilfe in Entscheidungssituationen, Wunsch nach einer selbständigen Tätigkeit, Hilfe in Entscheidungssituationen etc.

Immobilienaufstellung, z. B.

Erfolglose Wohnungs- oder Haussuche, energetisches Unwohlsein mit der derzeitigen Wohnsituation, es findet sich kein Käufer oder Mieter für eine Wohnung oder ein Haus etc.

Meine Verantwortung

Ich gehe grundsätzlich sehr achtsam mit Klienten um. Ich erzwinge keine Lösungen oder Gefühle und respektiere die Grenzen des Klienten.

Ihre Verantwortung als Klient

Sie sind aufgefordert, während der Aufstellung auf ihre Grenzen und Bedürfnisse zu achten und diese zu kommunizieren.

Sollten Sie durch Krankheit oder andere Umstände (z. B. Schwangerschaft) nur eingeschränkt körperlich oder psychisch belastbar sein, klären Sie die Teilnahme bitte mit Ihrem Arzt oder Therapeuten ab. Ich bin keine Ärztin oder Heilpraktikerin, erstelle keine Diagnosen und gebe keine Heilsversprechen. Meine Arbeit ersetzt nicht die eines Arztes oder Heilpraktikers.

Termine für Einzelaufstellungen - Nach Vereinbarung auch am Wochenende möglich. Dauer - Mit Vor- und Nachbereitung 2 Stunden bis 2,5 Stunden.




E-Mail
Anruf
Karte
Infos